Inhaltsverzeichnis
- Unold’s praktische Allround-Lösung mit eingeschränktem Funktionsumfang
- Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
- Schickes Metallic-Designkonzept
- 11 Back-Programme, Marmeladen- und Teig-Knete-Funktion
- großes Sichtfenster, Anti-Haft-Beschichtung und rutschfeste Gummifüße
- Temperatur-Sensorik, Timer-Funktion und unterschiedliche Brotgrößen
- Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
- Brotbackautomat Unold 68415 Brotbackautomat Schnellcheck:
- Videotipp:
- Weitere Bilder zum Brotbackautomat Unold 68415 Backmeister Top Edition
- Fazit: Verdienter dritter Platz
Unold’s praktische Allround-Lösung mit eingeschränktem Funktionsumfang
Auch unser dritter Platz muss sich sicherlich nicht hinter den beiden anderen bewerteten Brotbackautomaten verstecken. Mit dem Unold 68415 Backmeister Top Edition präsentiert Unold einen leistungsstarken Multifunktions-Automat aus dem oberen Preissegment. Wie sich der Unold 68415 Backmeister Top Edition im Vergleich zu den beiden anderen Modellen schlägt, verrät der Praxischeck.
Auch dieses Modell wurde ausschließlich für eine private Nutzung konzipiert. Neben Brotback-Programmen kann das Modell Marmeladen zubereiten und hilft, Teige perfekt zu kneten. Ein gewerblicher Einsatz ist aufgrund der Größe nicht empfehlenswert.
Garantie-Austausch-Option:
Wichtig: Auch Elektrogeräte wie Brotbackautomaten werden von Amazon im Falle eines Defekts problemlos ausgetauscht. Der Irrglaube, man hätte mit einem defekten Gerät einen zusätzlichen Aufwand beim Austausch, stimmt so nicht. Das Argument, aufgrund von Garantie- oder Austauschbedingungen Küchengeräte ausschließlich im Elektromarkt zu kaufen, zählt heute so nicht mehr!
Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
Schickes Metallic-Designkonzept
Optisch ansprechend mit einem schicken Metallic-Design, muss sich der Unold 68415 Backmeister Top Edition sicherlich nicht im Küchenschrank verstecken. An der Oberseite besitzt der Automat ein großes Sichtfenster, auf der rechten Oberseite wurde das Bedienfeld mit Touch-Funktion und LCD-Display angebracht. Der gesamte Aufbau steht auf grund-soliden und rutschfesten Gummiflüssen. Unterschiede zu den anderen bewerteten Modellen fallen nicht auf.
11 Back-Programme, Marmeladen- und Teig-Knete-Funktion
Und auch in Sachen Funktionsumfang muss man hier keine großen Kompromisse eingehen. Mit nur 11 Backprogrammen und einem Individual-Programm bietet der Unold 68415 Backmeister Top Edition aber die kleinste Auswahl an Automatik-Funktionen. Genau wie die beiden anderen Modelle kann der Automat auch Teige kneten und Marmeladen zubereiten.
großes Sichtfenster, Anti-Haft-Beschichtung und rutschfeste Gummifüße
Unold setzt auch bei diesem Modell auf die bekannten Standard-Features wie ein großes Sichtfenster, eine Anti-Haft-Beschichtung und die rutschfesten Gummifüße. So soll sich der Automat besonders einfach reinigen lassen und bei der Teigzubereitung an seinem Platz stehen bleiben. Auch hier keine echten Unterschiede zu den beiden anderen Modellen.
Temperatur-Sensorik, Timer-Funktion und unterschiedliche Brotgrößen
Auch Unold gibt an, dass im Unold 68415 Backmeister Top Edition eine spezielle Temperatur-Sensorik zum Einsatz kommt, mit der sich unterschiedliche Brotgrößen zubereiten lassen. Eine Timer Funktion sorgt für frischgebackenes Brot zum Aufstehen.
Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
Überzeugender Auftritt mit ordentlicher Leistung
Für den ersten Vergleich wird ein handelsüblicher 0815-Brotteig aus dem Discounter in die Kastenform gefüllt und mit Wasser versehen. Das Standard-Automatikprogramm wird eingeschaltet und der Unold 68415 Backmeister Top Edition beginnt sofort mit dem Knetvorgang. Dieser ist bei diesem Modell recht leise und kaum wahrnehmbar. Nach insgesamt 2,5 Stunden ist auch bei diesem Modell das Brot fertig gebacken. Der Unold 68415 Backmeister Top Edition meldet dies mit einem Signalton. Das Brot lässt sich recht einfach aus dem Kasten stürzen, der Knethaken hängt nicht am Brot fest.
Geschmacklich überzeugt auch dieses Modell eigentlich auf der ganzen Linie. Ein recht luftiger Teig und ein krosser Rand machen Lust auf mehr. Große Unterschiede zu den beiden anderen Modellen kann man wirklich nur im direkten Vergleich erkennen: Die Brote in diesem Modell sind nicht so luftig und feucht wie bei den anderen Modellen. Auch bei der reinen Teigzubereitung unseres Hefeteigs macht der Automat eine gute Figur. Und auch bei diesem Modell erreichen wir bei der Marmeladenzubereitung mit eingefrorenen Früchten Discounterqualitäten, mit frischen Früchten ein Ergebnis wie bei Oma!
Bei der Hefeteigzubereitung bleibt der Automat fest auf seinem Platz stehen und beginnt nicht zu „wandern“. Der Automat bietet die Option, während der Brotzubereitung den Betrieb zu stoppen, sodass Zutaten wie Rosinen oder Nüsse beigefügt werden können. In unseren Augen ok, wenn auch die Nutzung dieser Funktion den Automatik-Modus für das frisch gebackene Brot in der Früh eliminiert.
Einfaches Bedienkonzept und extrem Reinigung
Das gesamte Bedienkonzept des Brotbackautomaten ist genau wie die beiden anderen Modelle wirklich selbst-erklärend. Die Touch-Technik reagiert sehr präzise und es gibt hier keine Kritikpunkte. Auch hinsichtlich der Reinigung kann man sich eigentlich nicht beschweren. Mit einem feuchten Tuch ausgewischt erstrahlt der Innenraum wieder wie neu.
Auch diese Metallic Außenhaut ist äußerst anfällig für Fingerabdrücke
Wer unsere anderen beiden Detail-Checks gelesen hat, der weiß was jetzt kommt: Die Außenhaut des Brotbackautomaten ist metallic. Das heißt, Fingerabdrücke sieht man sofort. In der Folge muss der Automat auch regelmäßig von außen gereinigt werden, da er sonst schnell unschön aussieht. Also entweder im Schrank verstecken, oder jeden Tag einmal abwischen.
Auch dieser Brotbackautomat mit seinem edlen Metallic-Look darf selbstverständlich auf der Arbeitsplatte stehen bleiben. Genau wie die anderen beiden Modelle passt er prima zu Metallic-Kühlschränken, die man heute in jeder zweiten Küche findet. Unserer Meinung nach sieht der Erstplatzierte dennoch besser aus, das ist aber sicherlich Geschmacksache. Und daher haben wird diesen Punkt auch im letzten Vergleich der Reihe nicht mitbewertet!
Brotbackautomat Unold 68415 Brotbackautomat Schnellcheck:
- Vorteile:
- Nachteile:
- Eigenschaften
- Jetzt bestellen!
- Brotbackautomaten mit 11 Programmen
- Gluten-freies Brot und Marmelade
- LCD-Display, Touch
- Edles Edelstahl-Design
- unterschiedliche Größen
- Warmhaltefunktion
- gleichmäßige Backergebnisse
- Außenhaut Fingerabdruck-anfällig
Marke | Unold |
Modellnummer | 68415 |
Artikelgewicht | 7 Kg |
Produktabmessungen | 37,5 x 24,5 x 32,3 cm |
Fassungsvermögen | 1.2 Kilogramm |
Leistung | 615 Watt |
Spannung | 230 Volt |
Automatische Abschaltung | Nein |
Videotipp:
Weitere Bilder zum Brotbackautomat Unold 68415 Backmeister Top Edition
Fazit: Verdienter dritter Platz
Im direkten Preis-Leistungstest kann der Unold 68415 Backmeister Top Edition leider auch nur den dritten Platz belegen. Ein Preis von knapp 170 Euro bei dem doch recht geringen Funktionsumfang bietet hier leider keine bessere Einstufung. Aber auch hier müssen wir noch mal dazu sagen, dass der Unold 68415 Backmeister Top Edition insgesamt gesehen ein guter Brotbackautomat ist und man auch mit diesem seine Freude haben wird. Wer die Qual der Wahl hat, greift für die „einfachere“ Zubereitung zum günstigen Vergleichssieger und investiert das gesparte Geld in Fertigteigmischungen. Wer ambitioniert bäckt, kommt sowieso nicht um den Panasonic rum, da müssen wir keine weiteren Worte verlieren.