Angebote:

Typ: Feuertopf (Gusseisen-Kochtopf)

Ein Feuertopf, auch als Dutch Oven bezeichnet, ist ein dickwandiger Gusseisen-Kochtopf. Die Popularität des Feuertopfes ist seit dem 16. Jahrhundert ungebrochen. Damals waren die Gefäße vor allem bei Holländern beliebt. Die Form und Optik der Töpfe änderte sich über die Jahrhunderte hinweg. Nachdem die Feuertöpfe flacher wurden, folgten kleine Füße als Zierde. Diese Konstruktionsweise wurde bis heute bewahrt und verfolgt den Zweck, den Dutch Oven über Kohlen zu stellen. In dieser Funktion liegt auch schon der Hauptzweck der Töpfe.

 

Unter einen Feuertopf werden Kohlen gelegt, die Wärme an das Gusseisen transportieren. Bedingt durch das Gusseisen, wird die Hitze im gesamten Topf gleichmäßig verteilt. Darin befindliche Speisen werden schonend gegart, ohne dass etwas anbrennt. Das Besondere an einem Feuertopf ist, dass das Gefäß bei entsprechender Pflege viele Jahrzehnte hält. Aus dem Grund ist es besonders wichtig, dass ein Feuertopf sauber hergestellt wird und alle Wände die gleiche Dicke aufweisen. Der Henkel darf nicht zu dünn und muss fest am Topf befestigt sein. Passt der Deckel exakt auf den Topf, sind alle wichtigen Aufgaben erfüllt. Feuertöpfe werden insbesondere im Camping- und Outdoorbereich verwendet.