Inhaltsverzeichnis
Die kompakte Allroundlösung von Amica auf dem Prüfstand
Nachdem wir bereits Kombimodelle mit Gas-Elektro-Kombination bewertet haben, haben wir uns mit dem Amica Elektroherd SHC 11152 ein Kombimodell mit Elektroofen und Cerankochfeld genauer angeschaut. Amica zählt in Deutschland zu den preiswerteren Anbietern moderner Großelektronik, konnte aber schon in einigen Testreihen überzeugen. Ob der Hersteller auch mit dem Amica Elektroherd SHC 11152 punkten kann, verrät die Praxischeck-Zusammenfassung.
Lieferumfang/Leistungsdaten
Der Amica Elektroherd SHC 11152 wurde in die Energieklasse A eingestuft. Der Backofen besitzt insgesamt 6 Heizprogramme inklusive Grill-Funktion und einer Steam-Clean-Selbstreinigungsfunktion. Die Tür ist doppelt verglast und lässt sich bei Bedarf aushängen, der Innenraum wurde aus hochwertiger Granit-Emaille gefertigt und ein unter dem Ofen angebrachter Schub bietet Platz für alle wichtigen Koch- und Back-Utensilien! Der Backofen bietet insgesamt einen Nutzinhalt von 60 Litern und eignet sich somit auch für größere Speisen. Das Kochfeld selbst liefert insgesamt vier Glaskeramikkochfelder mit zwei 1,2 kW Platten und zwei 1,8 kW Platten mit einer einstufigen Restwärmeanzeige für jede Kochzone. Der Hersteller legte diesem Modell ein Backblech, eine Fettpfanne und einen Backrost bei.
Design & Handhabung
Der Amica Elektroherd SHC 1115 bringt es auf die Außenmaße 85x50x60 cm, wiegt 36 kg und wurde in klassischer weißer Farbe gehalten. Bedient wird der Amica Elektroherd SHC 11152 über insgesamt sechs Drehregler mit LED-Statusanzeigen an der Front, ein LCD-Display wurde nicht verbaut. Die Verarbeitung und Haptik kann als grundsolide beschrieben werden. Besondere Designhighlights wurden nicht verbaut.
Praxischeck-Zusammenfassung:
Wenn man die verschiedenen Praxischeck in zwei Worten zusammenfassen soll, dann ist es die einfache Bedienung und die Funktionalität, die die meisten Nutzer überzeugen konnte. Egal ob man Temperatursensible Speisen auf dem Ceranfeld kocht oder die Restwärme sinnvoll nutzen will, der Standherd punktet wie ein High-end Modell. Der Elektrobackofen bietet auch ambitionierten Hobbyköchen genug Spielraum, kreativ backen zu können und dessen Reinigungssystem überzeugt ebenfalls. Die Reinigung wird zwar nicht wie bei einem High-end Katalyse Modell komplett ersetzt, dafür aber massiv vereinfacht und verkürzt. Das Handling und die einfache Bedienung werden in fast jedem Praxischeck lobend hervorgehoben. Trotz günstigem Preis muss man hier keine Kompromisse eingehen und bekommt überzeugende Technik. Beachtet man die Herstellervorgaben, wie das Abnehmen der Abdeckplatte beim Backofenbetrieb, bekommt man hier ein Gerät, mit dem lange Zeit seine Freude haben wird!
Weitere Bilder zum Elektroherd Amica SHC 11152
Fazit: