Angebote:

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-CheckBeko BIM22301 X Elektro-Backofen: ein Allrounder mit praktischer Säuberungsfunktion

Heute treten wir den Beweis an, dass ein guter Elektro-Backofen nicht zwingend weit jenseits der 300 Euro-Grenze liegen muss. Der Beko BIM22301 X Elektro-Backofen ist ein Paradebeispiel dafür, dass man für leistungsstarke Küchentechnik nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben muss, wenn man Funktionalität und solide Designs wünscht! Warum es der Beko dennoch mit der Konkurrenz aufnehmen kann, verrät der folgende Praxischeck.


Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check

Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick

Klassisches Designkonzept in Metallic-Silber

Ok, also designtechnisch setzt der Beko BIM 22301 X sicher keine Maßstäbe. Aber das muss er auch sicher nicht in diesem Preissegment. Der Beko BIM 22301 X wartet mit einem klassischem Metallic-Designkonzept auf, wie es auch viele andere Konkurrenzhersteller nutzen. Hier gibt es nichts Negatives zu sagen, das Ding passt sich gut wie jeder Einrichtung an.

Gleichmäßige Garergebnisse in jeder Küche

Sämtliche Heizelemente – Oberhitze, Unterhitze sowie Heißluft – sind in dem Backofen gleichmäßig aktiviert. Dadurch entsteht eine ebenmäßige Wärmeverteilung, die automatisch zu einem gleichmäßigen Garresultat führt. Aufgewertet mit versenkbaren Knebeln sowie acht Heizarten, Kindersicherung & Co., kann das Kocherlebnis auch schon beginnen.

Einfach sauber: mit PractiClean und SimpleSteam Reinigungsfunktion

Das Gerät der Energieeffizienzklasse A verfügt über eine Vollglas-Innentür, die sich besonders einfach reinigen lässt. Ebenso viel Pflegeleichtigkeit verspricht die SimpleSteam Reinigungsfunktion, die hartnäckigen Verschmutzungen zu Leibe rückt. Dem Reinigungsprogramm gelingt es, aufgrund des erzeugten Dampfs schnell zu schwer zugänglichen Bereichen zu gelangen. Dafür sind noch nicht einmal aggressive Chemikalien notwendig.

Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-CheckEinfaches Bedienkonzept

Da das Modell einen sehr überschaubaren Funktionsumfang anbietet, hält sich auch die Bedienung des Backofens in Grenzen. Auch hier sprechen wir von einem mehr als kinderleicht zu bedienenden und durchaus selbst-erklärendem System, mit dem auch der größte Kochmuffel ohne Anleitung klarkommen kann.

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Checktolle 3D-Garfunktion

Die 3D-Garfunktion hält, was sie verspricht. Wer einmal mehrere Garresultate untersucht hat, wird von diesem Elektro-Backofen begeistert sein. Ob Kuchen, Pizza, Rippchen oder Schweinebraten – alle Speisen gelingen in diesem Gerät. Mit dieser Garfunktion steht die kurze Aufheizzeit im Zusammenhang, die das Gerät bereits nach wenigen Minuten bis auf die gewünschte Temperatur antreibt. Daumen hoch für diese Technik.

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Checkleiser Umluftbetrieb

Besonders leise und unauffällig fallen der Umluftbetrieb sowie das Nachkühlen aus. Wer bei diesen Programmen eine gewisse Geräuschkulisse erwartet, wird vom Beko BIM22301 X Elektro-Backofen begeistert sein. Alles ist leise und funktioniert dennoch einwandfrei. Zudem ist das Nachkühlen auf einen kurzen Zeitraum beschränkt.

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-CheckQualität der versenkbaren Drehschalter

Punktabzug gibt es für die versenkbaren Drehschalter. Diese Ofenteile sind nicht aus hochwertigem Aluminium, sondern aus einfacher Plastik angefertigt. Verbesserungsbedarf besteht im Vergleich ebenfalls bei der Unterteilung der Temperaturanzeige, die etwas genauer sein könnte. Doch das ist auch schon einer der einzige Makel, den dieser Backofen bietet.

Beko BIM22301 X Elektro-Backofen im Schnellcheck

  • Vorteile:
  • Nachteile:
  • Eigenschaften
  • Jetzt bestellen!
  • informative und umfangreiche Bedienungsanleitung
  • nahezu alle Teile des Ofens (wie Grillrost und Bleche) sind qualitativ hochwertig
  • sehr gute Garergebnisse
  • kurze Aufheizzeit und kurzes Nachkühlen
  • leiser, unauffälliger Umluftbetrieb
  • großer Backraum
  • versenkbare Drehschalter sind nur aus Plastik gefertigt
  • Backgitter ist etwas zu klein
  • Regler schalten in zu großen Abständen
Hersteller Beko
Modellkennzeichen BIM22301X
Produktabmessungen 56,7 x 59,4 x 59,5 cm
Modellnummer BIM22301X
Energieeffizienzklasse A
Energieeffizienzklasse (10 Klassen) A+++ to D
Energieverbrauch 0.88 Kilowattstunden
Fassungsvermögen 71 Liter
Größe des Geräts 71 Liter
Installationstyp Einbau
EAN / Artikelnummer 8690842047190
Besondere Funktionen Auftauautomatik^Innenbeleuchtung^Kindersicherung^Heißluft-Funktion^Display^Grillfunktion^Timer^Reinigung mit Wasser(dampf)^Auftaufunktion^Abschaltautomatik
Heizart Unterhitze
Farbe Edelstahl
Betriebsart Elektrisch
Batterien inbegriffen Nein
Batterien notwendig Nein
Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check Beko BIM22301X Backofen Elektro / A / 71 L / Silber / SimpleSteam Reinigungsfunktion / 3D-Kochen / Pflegeleichte Emaillierung / Kindersicherung / Backofentür abnehmbar / Kühlgebläse

Preis: (UVP: ). Sie sparen %. (0 Bewertungen)0 gebraucht & neu erhältlich ab Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check

Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Zum jetzigen Zeitpunkt wurde der Backofen noch nicht von den Institutionen getestet.

Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check

Weitere Bilder zum Beko BIM22301 X Elektro-Backofen

Fazit

Wie es für die meisten elektrischen Geräte üblich ist, hat auch dieses Modell Vor- und Nachteile. Allerdings überwiegen die Vorzüge deutlich. Dieses Küchenmodell beeindruckt mit seinem unkomplizierten Bedienkonzept und der vielversprechenden 3D-Funktion. Diesen und weiteren Pluspunkten wie dem riesigen Backraum stehen nur wenige Mankos wie die verbesserungsbedürftigen Plastik-Drehschalter gegenüber. Natürlich müssen Verbraucher bei diesem Backofen kleine Kompromisse eingehen. Aber diese Nachteile fallen kaum ins Gewicht. Deshalb können wir diesem Ofen eine echte Kaufempfehlung aussprechen.
Top Konditionen bei Amazon nutzen
Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check Versandkostenfreie Lieferung bereits ab 29 €
Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check Unkomplizierte Warenrücknahme
Beko BIM22301 X Backofen im Detail-Check Zuverlässige & schnelle Bestellabwicklung

Ebenfalls interessant

ELAG Grillplatte: Gusseisen-Grillplatte für die Ewigkeit

Grillplatten bieten viele Vorteile. Neben der ansehnlichen Optik ermöglichen die Platten ein fettfreies Grillen. Hierfür …