Angebote:

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-CheckDer Neff MegaSHM4545N Backofen – überzeugende Leistung mit cooler Slide&Hide-Türe

Dass es nicht immer nur ein deutscher Traditionshersteller sein muss, wenn es um leistungsstarke Großelektronik geht, beweist Neff. Binnen weniger Jahre entwickelte sich der Hersteller zu einer erst-zunehmenden Konkurrenz bekannter Global Player wie AEG oder Siemens und überzeugte uns schon mehrfach in unseren Praxischecks mit seinen Haushaltslösungen.

Grund genug für uns, auch mal den Neff Mega SHM4545N Backofen einem Praxischeck zu unterziehen und zu prüfen, ob Neff auch mit diesem Maßstäbe setzt. Mit einem schickem Design-Konzept, einer versenkbaren Türe und vielen Zusatzfeatures will Neff mit der namhaften Konkurrenz von AEG und Beko mithalten. Für wen sich die Anschaffung unseres zweit-platzierten Praxischeck-Siegers wirklich lohnt, verrät unser Praxischeck

5 von 5 Sternen
9 Kundenbewertungen.
Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check

Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick

Innovatives Designkonzept in Metallic-Silber

Schon beim Design-Konzept setzt Neff mit dem Neff Mega SHM4545N Maßstäbe. Der Hersteller verzichtet auf eine übermäßige Tönung des Sichtfensters, die Metallic-Oberflächen wurden mit einer schwarzen Infoleiste an der Oberseite kombiniert. Verglichen mit dem 0815-Einheitsbrei vieler anderer Hersteller ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das die Blicke auf sich zieht.

Slide & Hide, Einhängesystem & Emaillie-Innenraumverkleidung

Auch der Neff Mega SHM4545N besitzt ein praktisches Einhängesystem, das eine flexible Anordnung der Backbleche erlaubt. Die Türe wurde mit dem Slide&Hide-System ausgestattet und lässt sich so sehr bequem versenken. Der Innenraum des Neff Mega SHM4545N wurde mit Emaillie versehen, sodass sich dieser besonders einfach nachreinigen lassen soll.

Zubehör und Backprogramme

Als Zubehör legte Neff dem Neff Mega SHM4545N ein Backblech und einen Gitterrost bei. Der Neff Mega SHM4545N besitzt insgesamt acht Backprogramme. Angefangen von Ober-/Unterhitze über einen Großflächengrill bis hin zu einem Kleinflächengrill, einem Thermogrill, einer Auftaustufe und einer Pizzastufe ist hier eigentlich alles an Bord, was das ambitionierte Hobby-Bäcker-Herz begehrt. Ein integriertes Kühlgebläse und eine Rundleuchte „runden“ den Leistungsumfang sinnvoll ab.

Tür-Doppelverglasung, Selbstreinigung und Zweikreisgrill

Die Vollglas-Türe wurde doppelt isoliert und erwärmt sich daher nur minimal. Das ist ja mittlerweile guter Standard in diesem Preissegment. Außerdem besitzt auch der Neff Mega SHM4545N eine Selbstreinigungsfunktion. Das EasyClean soll eine automatische Reinigung durchführen, welche die Reinigungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren soll. Des weiteren hebt Neff hervor, dass dieser Backofen einen speziellen Zweikreisgrill besitzt.

Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-CheckGute Backergebnisse, coole Türe und innovatives Einhänge-System

Ein Blich in aktuelle Rezensionen verrät, dass der Neff Mega SHM4545N sowhl bei Standradzubereitungen (TK-Pizza) wie auch dem Sonntagsbraten eine gute Figur macht. Dabei schneiden sowohl die Tiefkühlpizza, also auch die Kuchenzubereitung bei vielen Kritikern sehr gut ab. Was Kunden aber wirklich begeistert, ist der Zweikreisgrill. Das Grillhähnchen wird nahezu perfekt. Kunden geben an, dass es hier kaum Unterschiede zum Grill vom Imbiss um die Ecke gibt. Das betrifft aber auch die Fett-Verschmutzungen, in diesem Fall nicht im Imbiss-Stand, sondern Ofen-Innenraum, dazu später mehr.

Das Slide&Hide-Feature des Backofens sieht nicht nur „cool“ aus, sie bleibt auch relativ kühl. Die Türe verschwindet bei Bedarf komplett im Innenraum des Backofens. Man kommt so einfacher an die Backwaren und Verbrennungen an der geöffneten Türe sind ausgeschlossen. Sogar der Griff der Türe legt sich im 90-Grad-Winkel um, sodass dieser mit im unteren Schlitz verschwindet. Innovativ und genau das Richtige für Designverliebte. Und auch beim Einhängesystem macht Neff alles richtig, man kann damit richtig gut arbeiten. Diesen Aspekt heben eigentlich fast alle Rezensenten positiv hervor!

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-CheckEinfaches Bedienkonzept mit innovativen Drehreglern

Das Bedienkonzept des Neff Mega SHM4545N wird von den meisten Kunden als selbsterklärend beschrieben. Auch wenn es sich nicht um einen deutschen Hersteller handelt, kann man von einem kinderleicht zu bedienenden System sprechen. Eine Anleitung benötigt man ab der zweiten Nutzung definitiv nicht mehr. Besonders die Slide&Hide-Funktion der Drehregler setzt sich mal ganz klar von den vielen versenkbaren Standradreglern ab und die ausgefahrenen Regler erinnern irgendwie an 50er-Jahre-Küchenuhren.

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-CheckÜberzeugende Selbstreinigung

Die Selbstreinigung des Neff Mega SHM4545N wird ebenfalls von fast allen Kunden gelobt. Selbst stärkere Verschmutzungen wie sie beispielweise beim Zubereiten von Grillhähnchen entstehen, entfernt das Reinigungsprogramm anscheinend mühelos. Diese Selbstreinigung ist eine definitive Arbeitserleichterung und funktioniert, wenn man den Rezensenten glaubt, genauso gut, wie Neff diese bewirbt.

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-CheckMetallic-Außenhaut anfällig für Verschmutzungen

Auch beim Neff Mega SHM4545N ist die Metallic-Außenhaut extrem anfällig für Fingerabdrücke und Fettspritzer. Das ist aber jetzt nichts ungewöhnliches, fällt aber dennoch auf und sorgt für zusätzlichen Reinigungsaufwand per Hand. Vor allem, weil der gute Ofen mit seinem Design schon ein Hingucker in der Küche ist, der hervorsticht. Selbiger muss dann eben auch regelmäßig mit dem feuchten Tuch abgewischt werden!

Der Neff Mega SHM4545N Backofen im Schnellcheck:

  • Vorteile:
  • Nachteile:
  • Eigenschaften
  • Preisvergleich!
  • Hide & Slide System mit Vollglas-Innentür
  • Wärmeisolierte Tür
  • EasyClean Reinigungssystem
  • extrem schnelle Aufheizzeit
  • 8 Betriebsarten
  • Einhängegitter
  • anfällige Metallic-Oberfläche
  • Marke: Neff
  • Innenraumvolumen: 66 Liter
  • Energieeffizienzklasse: A
[atkp_product id=’7217′ template=’detailoffers’][/atkp_product]

Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?

Im Jahr 2017 (3/2017) hat die Stiftung Warentest Backöfen getestet. Dabei legten die Experten besonderen Wert auf die Kategorien Backen, Grillen, Temperatur und Zeiten, Handhabung, Reinigung, Sicherheit und Umwelteigenschaften.

Videotipp

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Bilder zum Neff Mega SHM 4545 N

Fazit: Neff setzt mit dem Mega SHM4545N Maßstäbe in Leistung & Design!

Wer auf ein cooles Design steht, der kann getrost zum Neff Mega SHM4545N greifen und erhält einen leistungsstarken Backofen mit vielen Features. Die Slide&Hide-Türe ist innovativ und praktisch, die Backergebnisse überzeugen und die Selbstreinigung ist effektiv und spart Zeit ein. Hobby-Bächer werden auf ganzer Linie bedient und der Hersteller zeigt ein weiteres Mal eindrucksvoll, dass er problemlos mit den Platzhirschen AEG oder Siemens mithalten kann.

Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check

Wir können hier eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen, wenn Kunden auf einen zusätzlichen Dampfgarer im Ofen verzichten können. Anderenfalls sollten sich diese den Praxischeck des NEFF BFT4664 N anschauen und prüfen, ob sie nicht lieber zur XXL-Variante mit Dampfgarer greifen sollen!

Top Konditionen bei Amazon nutzen
Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check Versandkostenfreie Lieferung bereits ab 29 €
Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check Unkomplizierte Warenrücknahme
Neff Mega SHM 4545 N im Detail-Check Zuverlässige & schnelle Bestellabwicklung

Ebenfalls interessant

ELAG Grillplatte: Gusseisen-Grillplatte für die Ewigkeit

Grillplatten bieten viele Vorteile. Neben der ansehnlichen Optik ermöglichen die Platten ein fettfreies Grillen. Hierfür …