Angebote:

Top Back Blogs: “Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. ”- Interview mit Tamara Staab von maraswunderland.de

Top Back Blogs – das Backbloggerview ist unsere Leseempfehlung an euch. Hier stellen wir euch regelmäßig Backblogs vor und zeigen, wer dahinter steckt. Diesmal stellen wir euch Tamara Staab vom Backblog maraswunderland.de vor.

Top Back Blogs: “Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. ”- Interview mit Tamara Staab von maraswunderland.de

Hallo Mara, es freut mich dich heute, als einen der Top Back Blogs vorzustellen!

Um was geht es in deinem Blog primär und über was schreibst du am liebsten?

In meinem Wunderland dreht sich alles um das Backen. Und das zu 90% süß und ebenfalls zu 90% gesund oder zumindest gesünder. Dabei auch häufig vegan und/ oder glutenfrei. Mir selbst ist eine gesunde Ernährung super wichtig – und das geht auch bei Süßem. Und sogar wirklich einfach. Das möchte ich zeigen und weitergeben. :) Die ganzen Erfahrungen und das Wissen, das ich auch durch meinen „Hauptberuf“ in Richtung artgerechter Nahrung für den Menschen sammele, teile ich in meinem Wunderland. :)

Wie wählst du die Themen und Rezepte aus, über die du schreibst?

Die Basis ergibt sich eigentlich immer aus der Saison. Ich überlege mir zum Beispiel jetzt im Herbst, dass ich etwas mit Kürbis oder Zwetschgen machen möchte. Dann entscheide ich, welche Art von Süß es geben soll. Beispielsweise ein Dessert, ein Gebäck oder ein Kuchen? Als nächstes: Mit was möchte ich die Hauptzutat kombinieren? So geht das immer weiter, bis die finale Idee steht und ich wirklich konkret das Rezept entwickele.

Top Back Blogs: “Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. ”- Interview mit Tamara Staab von maraswunderland.de

Kannst du dich an das allererste Mal erinnern als du selbst etwas gebacken hast? Erzähl uns davon!

Uff.. um ehrlich zu sein, nein. Das ist schon wirklich lange her. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch zu Hause bei meinen Eltern war und ich vermutlich ständig meine Mutter gerufen habe, um auch ja sicherzugehen, dass ich jetzt alles richtig mache. Es scheint aber in keinem Desaster geendet zu sein – sonst könnte ich mich definitiv erinnern. ;)

Top Back Blogs: “Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. ”- Interview mit Tamara Staab von maraswunderland.de

Was machst du eigentlich so, wenn du nicht gerade backst oder darüber bloggst?

Ich bin mit meinem Blog und allem was dazugehört selbstständig, habe aber noch einen „Hauptberuf“ als Experience Designerin und Social Media Managerin in einem Frankfurter Startup an vier Tagen in der Woche. Sonst treibe ich viel Sport, bin viel mit Freunden unterwegs, gehe super gerne Essen und entdecke neue Cafés, genieße es aber auch in Ruhe ein gutes Buch zu lesen.

Was gehört für dich zu einer gelungenen “Back- bzw. Küchensession” dazu?

Definitiv ein leckeres Ergebnis. Sonst wäre vermutlich das Ziel verfehlt. ;) Natürlich wäre es noch vorteilhaft, wenn der Plan beim ersten Anlauf funktioniert, man dabei nicht die halbe Küche auseinander nimmt und der Abwasch irgendwie auch von selbst geschieht. :)

Hast du einen Artikel / Rezept in deinem Blog, den du unseren Lesern unbedingt empfehlen möchtest?

Ich habe da tatsächlich mittlerweile so einige Lieblinge. Wenn Klassiker gefragt sind, dann sind es definitiv meine Nussecken. Kein Rezept habe ich schon häufiger für Geburtstage, Partys und Co gebacken. In Richtung gesunder Rezepte gehört meine Beeren-Kokos-Tarte zu meinen Lieblingen. Und mein liebster Snack sind meine ebenfalls gesunden und auch veganen Hafer-Schoko-Riegel.

Top Back Blogs: “Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. ”- Interview mit Tamara Staab von maraswunderland.de

Wen deiner Backblogger Kollegen sollten wir definitiv als nächstes Interviewen – und warum?

Fabienne von freiknuspern. Weil sie nicht nur fabelhafte Rezepte für Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien entwickelt und diese wunderbar in Szene setzt, sondern auch noch eine ganz liebe Blogger-Kollegin und Freundin ist, die ich sehr schätze. :)

Dein Koch-Setup: Wie sieht deine Küche aus, welchen Backofen nutzt du und bist du damit zufrieden?

Ich habe keinen Extra-Firlefanz in meiner Küche. Sprich Standard-Herd (bei mir mit Gas) und Standard-Backofen. Das ist für mich zum Backen für meinen Blog auch vollkommen ausreichend. Würde ich beispielsweise mehr Brot, Pizza oder ähnliches backen, wären ein paar zusätzliche Funktionen sicher hilfreich.

Du hast ja bereits dein eigenes Buch: Wer oder was hat dich dazu inspiriert ein eigenes Rezept- / Backbuch zu schreiben? Warum sollte man genau dein Buch kaufen? Was macht es so besonders?

„Ein Herz für Klassiker“ war ein Projekt von einer Blogger-Kollegin (Sarah von „Birds Like Cake“) und mir. Angefangen hat es über unsere Blogs: Wir haben einmal im Monat einen deutschen Kuchen-Klassiker ausgewählt und in zwei Varianten neu interpretiert. Ich in der klassischen Form, aber schon mit der ein oder anderen Abwandlung, um dem Klassiker ein bisschen aufzupeppen und Sarah in einer neuen Form. Beispielsweise eine Schwarzwälder Kirschtorte bei mir als Naked Cake und mit unterschiedlichen Böden – und bei Sarah als Brownies. Das haben wir in ausgeweiteter Form dann auch in ein Buch gegossen. Wer also klassische Kuchen mag, aber trotzdem gerne mal ein bisschen Abwechslung hätte, ist bei dem Buch genau richtig. Mit Gelinggarantie natürlich. :)

Welche Überschrift würdest du diesem Interview mit dir geben? Wieso hast du dich für dieses Motto entschieden?

Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. Weil das Interview genau das beinhaltet und mir gerade nichts Kreativeres einfällt. ;)

Viele Grüße und bis bald!

 

Fotos von Mara für Inspiration

Top Back Blogs: “Mara, ihr Wunderland und was sie da eigentlich tut. ”- Interview mit Tamara Staab von maraswunderland.de

Ebenfalls interessant

Top Back Blogs:„Geht nicht, gibts nicht“ – Interview mit Patrick Dörner von padis-backwelt.de

Top Back Blogs – das Backbloggerview ist unsere Leseempfehlung an euch. Hier stellen wir euch …